Malteser Sanitätsreiterstaffel Ravensburg/Weingarten © Eberhardt Lammich

Das CHI Donaueschingen ist bekannt für seinen wunderschönen und großzügig angelegten Schlosspark mit einem vielfältigen Programm in den Reitarenen. Um dies überwachen zu können, wird die Malteser Sanitätsreiterstaffel Ravensburg / Weingarten das ganze Turnierwochenende vor Ort sein. Drei ehrenamtliche Sanitäter mit verschiedenen Ausbildungsstufen sowie ein Notarzt bilden ein Team, welches sich für eine Rund-um-die-Uhr Versorgung mit einem zweiten einsatzbereiten Team abwechselt. Darüber hinaus stellt zusätzlich auch das Deutsche Rote Kreuz aus Donaueschingen analog der Vorjahre die sanitätsdienstliche Versorgung sicher.

Besonders an der Malteser Sanitätsreiterstaffel Ravensburg / Weingarten ist ihre hohe Einsatzfähigkeit – das Team zu Pferd kann in unwegsamen Gelände oder auf engen Wegen schneller am Einsatzort sein, als übliche Rettungswagen und somit eine frühere Erstversorgung gewährleisten. Zudem hilft ihnen die erhöhte Sicht für einen besseren Rundumblick. Eine sinnvolle und lebensrettende Erweiterung zum eingesetzten Sanitätsdienst des Donaueschinger DRK. Dies kommt besonders beim rasanten Marathon der Deutschen Meisterschaft im Pony-Vierspänner und dem Deutschen Fahrderby der Pferde-Vierspänner zur Geltung.

Ein umfangreiches Training der Abläufe des Sanitätsdiensts ist für die berittenen Ersthelfer selbstverständlich. Sowohl das regelmäßige Üben des Ernstfalls in Begleitung des Pferdes, der Umgang mit der medizinischen Ausrüstung, die Bergung Verletzter und die gesamte Koordination sind wichtige Aspekte des Trainings. Die Malteser Sanitätsreiterstaffel Ravensburg / Weingarten ist vielseitig unterwegs, so werden die Pferde beispielsweise als Besuchspferde bei Einrichtungen für Menschen mit Handicap eingesetzt.

Diese und viele weitere spannende Fakten können Sie auf dem CHI Donaueschingen und hier erfahren: www.escon-marketing.de.