In diesem Jahr erwarten wir im Aktionszirkel:

Tierheilpraxis Garbe - Pferdemassage

Die Pferdemassage dient dazu, Muskelverhärtungen und Muskelverklebungen durch spezielle Massagetechniken zu lösen und Muskelverspannungen zu regulieren. Neben der positiven Auswirkung auf den Bewegungsablauf und das Wohlbefinden des Pferdes wird auch die mentale Beziehung zwischen Mensch und Pferd gestärkt. In kurzen Präsentationen werden Tielheilpraktiker Reinhold Garbe und Ivonne Diekhöfer die wichtigsten Massagegriffe zeigen und erklären.

Barockpferdeausbildung Tatjana Früh

Tatjana Früh zeigt, wie vielseitig Pferdeausbildung sein kann. Klassische Dressur gepaart mit spektakulären Zirkuslektionen, sowie die Arbeit an der Hand werden mit unterschiedlichen Barockpferderassen sowohl im Herren-, als auch im Damensattel präsentiert.

Malteser Sanitätsreiterstaffel Ravensburg/Weingarten © privat

Sanitätsreiterstaffel

Die Reiter der Sanitätsreiterstaffel Ravensburg/Weingarten werden ihre Arbeit mit den Pferden in Notsituationen vorstellen. Einer der Vorteile der berittenen Sanitäter ist der Einsatz in schwer zugänglichen Geländen und die Sicherstellung einer schnellen Erstversorgung. Welche Voraussetzungen Pferd und Reiter mitbringen müssen, werden in kurzen Präsentationen dargestellt. Zudem wird die Sanitätsreiterstaffel alle vier Tage auf dem Gelände im Einsatz sein.

Horst Becker - Klassische Dressurausbildung mit ganzheitlichem Konzept

Die Bodenarbeit hilft beim Erlernen neuer Lektionen, bei der Korrektur von Problempferde und fördert den Muskelaufbau. Der internationale Dressurausbilder Horst Becker wird demonstrieren, wie sich der Takt und die Anlehnung mit Hilfe der Doppellonge verbessern lassen und wie Paraden richtig zu reiten sind, um zu unsichtbaren Hilfen zu werden.

Andrea Hauser - Dualaktivierung & Equikinetic

Dualaktivierung ermöglicht dem Pferd ein schnelleres Hin-, und Herschalten der beiden Gehirnhälften. Dies ist die Voraussetzung für optimales Lernen und kann in Verbindung mit Equikinetic, ein Intervalltraining während der Longenarbeit, helfen das Pferd optimal zu trainieren. Richtig angewendet kann ein gleichmäßiger Muskelaufbau erzielt und die Ausdauer verbessert werden. Andrea Hauser gibt Einblicke in Ihre Arbeit.

Die Ausbildung des feinen Verlasspferdes

Dr. Vivian Gabor & Marie-Kristien Heger demonstrieren die Arbeit des feinen Verlasspferdes. Das Zusammenspiel von Reiter und Pferd spielt für die beiden eine sehr wichtige Rolle. Denn nur wenn das Verhältnis stimmt, ist eine produktive, vertrauensvolle Arbeit möglich.